In Ableton Live mit Video arbeiten

Sound
Upload:
2022-10-17
aktualisiert

Eines muss man sich ja eingestehen: Ableton Live ist nicht das geilste Programm, um Sound Design oder Kompositionen zu Videos – ob Kurzfilm, Commercial, oder erst recht nicht 90-Minüter – zu gestalten.

Dennoch genial für so ziemlich alles andere. Außer halt in Kombination mit Video. Dennoch gibt es einige Con­nais­seure, die darauf bestehen, mit dieser großartigen Software alles zu lösen – *hust* ich.

Und wenn man nicht gerade mit Spielfilmen arbeitet, funktioniert das eigentlich mehr als adäquat. Man muss nur auf ein paar Kleinigkeiten achten, damit es keine Probleme gibt. Besonders auf Windows.

Vorbereitung

Ein paar Schritte Vorbereitung mit dem Videomaterial, auf das man Sound legen will, und alles smooth laufen kann.

Videomaterial neu rendern

Keine Sorge es gibt gratis Programme wie Handbrake und DaVinci Resolve (btw geiler als Premiere imho) mit denen man alles lösen kann, was ich gleich beschreibe. Natürlich auch mit dem Media Encoder von Adobe.

Besonders auf die Key Frame Distance achten!

Render Einstellungen

Auflösung

maximal Full HD

Format

H264

Container

.MP4

Bitrate

maximal 1 Mbps
eventuell sogar noch kleiner

Key Frame Distance

Key Frame Distance 1
ganz wichtig, damit alles smooth läuft

Keyframe Distance Beispiel aus Adobe Media Encoder
Key Frame Distance

(Für Windows: Kodex installieren)

Demuxer, Decoder, Kodex und was auch immer. Bei Windows fehlen meist ein paar Komponenten, um Video in Live anzuzeigen. MacOS hat diese Probleme nicht.

Überspringe zuerst diesen Schritt und probiere erstmal aus, ob es schon funktioniert. Wenn nicht, mache hier weiter:

Anmerkung

Immer die Standardeinstellungen in der Installation verwenden.
Die Reihenfolge ist EXTREM wichtig, also eins nach dem anderen.

1. Haali Media Splitter/MatroskaSplitter

Zuerst Haali Media Splitter (auch MatroskaSplitter), direkter Download hier, installieren und nochmal probieren das Video in Live zu laden.

Wenn das immer noch nicht klappt, dann hier weiter:

2. ffdshow

Ich habe es auch erst mit der 64-bit Version von ffdshow zum Laufen gebracht. Hier der Download Link

Im Projekt

Jetzt können wir das neu gerenderte Video in unsere Timeline legen. Bevor wir loslegen noch zwei kleine Dinge:

Zeitleiste anpassen

Mit Rechtsklick auf die Timeline kann die Zeitleiste auf die Framerate des Videos angepasst werden. Super um frameperfekte Änderungen vorzunehmen.

Optionen der Timeline-Einstellungen
Optionen der Timeline

Komplexität

Bei mir wird Live etwas unstabiler mit Video. Also einfach schauen, dass man immer wieder Spuren bounced und nicht zu crazy geht.

Referenzen

Die offiziellen Seiten von Ableton hatten für mich die Antworten auf meine Fragen und Probleme parat:

Ableton: Working with Video

Ableton: Using Video