Eine neue Richtung

Binaural Audio
Überblick
Upload:
March 4, 2022
aktualisiert am

Mit dem zweiten Semester meines Masters kommt das Projekt in die nächste Phase. Die größte Frage, die sich bis zum Ende gestellt hat, war, wie es konkret weitergehen soll. Bisher habe ich mich viel mit binauralem Audio beschäftigt und konnte mir Wissen aneignen und Erfahrungen zu dem Thema sammeln. Jetzt steht die Frage aus, wie ich diese Erkenntnisse einsetze und im Hinblick der nächsten Projektstufen anwende.

Mögliche Richtungen

Über die freie Zeit haben sich mehrere mögliche Ideen entwickelt:

1. Musik Produktion basierend auf binauralen Elementen
2. 3D Visualisierungen von binauralen Produktionen
3. Binaurales Sound Design: Kombination von Short Form Video mit binauraler Komposition und Sound Design

Um meine Wahl gleich vorweg zu nehmen: Ich finde das Konzept, mit binauralem Sound Design Videomaterial zu unterstützen und/oder sogar zu führen, unglaublich interessant. In weiterer Folge werde ich diesen Weg wählen.

Konzept: Binaurales Sound Design für Film und Video

Im Rahmen einer eigenen Videoproduktion inspiriert von Watchtower of Turkey von Leonardo Dalessandri will ich meine Reise Mitte März nach Tunis dokumentieren. Mit Kamera und Zoom im Gepäck werde ich Video- und Tonmaterial sammeln.

Ziel ist ein ca. 2-5 Minuten langes Video zu erstellen, um mir die Möglichkeit zu geben, mit dreidimensionalen Positionierungen in den verschiedenen Klangebenen zu experimentieren. Dabei soll der Einsatz in Kompositions und Sound Design Layern gleichermaßen erkundet werden.

Die Thematik spiegelt meine persönliche Leidenschaft der Vertonung von Film und Video und ergänzt sich perfekt mit dem Fokus des Curriculums dieses Semesters auf das Gebiet.

Mit voller Kontrolle über das Bild und den Schnitt, will ich wichtige Aspekte im Workflow in der Zusammenarbeit mit Filmemacher:innen festhalten und den Prozess des Zusammenspiels von Bild und Ton dokumentieren.

Potenzial Masterarbeit

Als potenzielle Weiterführung kommt für meine Masterarbeit die Erweiterung dieses Konzeptes mit der Anwendung von Ambisonics in Frage. Die genaue Idee für die Abschlussarbeit wird sich mit der Zeit noch formen und genauer definiert werden; die potenzielle Entwicklung wollte ich hier einmal schriftlich festhalten.