Erster Entwurf der Auswertung

Binaural Audio
Überblick
Upload:
October 18, 2022
aktualisiert am

Mit dem dritten Semester meines Masters Sound Design geht auch mein großes Projekt zu Binaural Audio in die letzte Runde. Ziel dieses abschließenden Kapitels ist die Auswertung meines Videos.

Rewind

Nochmal kurz zusammengefasst, was bisher passiert ist: Ich habe bei meiner Reise nach Tunesien Videos aufgenommen und Sounds gesammelt, um sie in einem filmischen "Kultur-Snapshot" zu verwenden. Gerade im Schnitt befindlich bekommt das Video mit Sound Design und Musikkomposition jeweils eine Stereo- und Binauralmischung.

Diese zwei Versionen – mit den zwei Tonspuren – sollen miteinander verglichen werden, um die jeweiligen Vor- und Nachteile herauszufinden. In diesem Post zum Thema der Forschungsfrage gehe ich genauer darauf ein.

Der Vergleich

Aber wie kann man zwei Videos am besten miteinander vergleichen? Meine Idee ist, es so einfach wie möglich zu machen, zwischen den beiden Versionen zu wechseln. Dabei sollte aber die Position des Videos nicht verschoben werden, und die Timeline weiterlaufen. Ohnehin ist das Bild in beiden Versionen ident.

Zudem soll das Ganze Online durchführbar sein, um die Zielgruppe für die Umfrage zu vergrößern. Weiter gedacht, benötigt das wiederum Fragen zum Endgerät und Equipment, was die Testpersonen verwenden.

Zusätzlich ist der Test ausschließlich mit Kopfhörern zu machen, da es um den Vergleich einer Stereo- und einer Binauralmischung geht.

Demnach haben sich einige Ansprüche für die Plattform entwickelt, auf die dieser Test stattfinden soll.

Anforderungen für die Auswertung

Hier stichwortartig, was die groben Eckpunkte für die Auswertungsplattform sind:

  • Überblick über den Inhalt der Umfrage
  • Anweisungen zur Verwendung
  • Fragen zum Abhörgerät
  • Videoplayer
  • Dynamische Tonspur in Echtzeit wechselbar
  • Fragenkatalog
    Inspiriert von dem Fragenkatalog von De Sotgiu/Coccoli/Vercelli 2020 beschrieben in diesem Post zum Thema der Forschungsfrage und potenziell MUSHRA, was wir im Zusammenhang mit Matthias Frank im Fach Surround Sound and Spatialization Techniques kennengelernt haben)

Erster Lösungsansatz

Mit einer eigens für den Test erstellten Website kann ich all diese Features entwickeln und für die Auswertung zugänglich machen.

Über einen Link wird man an der Umfrage teilnehmen können. Das Ganze könnte schließlich über das FH Netzwerk verteilt werden.

Ablauf der Umfrage

Zum Ablauf dieser Umfrage habe ich mir bereits Gedanken gemacht und könnte wie folgt aussehen:

  • Start
  • Anweisungen zum Ablauf
  • allgemeine Infos
  • Video mit wechselbarer Tonspur
  • (darunter eingeblendet) Fragen (können bis zum ersten Durchschauen des Videos versteckt sein)
  • Abschicken
  • Ende

Nächste Schritte

Nach der ersten Runde Feedback zu meiner groben Idee kann die Arbeit an der Plattform und an der Umfrage selbst beginnen.

Auf jeden Fall werden zuerst die angesprochenen Features anhand einer Website Prototypen getestet und der Fragebogen erstellt.

Mit funktionierender Technik und fertigem Inhalt kann im Anschluss die Plattform finalisiert und als Umfrage verschickt werden.

Literatur

De Sotgiu/Coccoli/Vercelli 2020 = De Sotgiu, Andrea/Coccoli, Mauro/Vercelli, Gianni: Comparing the perception of 'sense of presence' between astereo mix and a binaural mix in immersive music. In: Journal of the Audio Engineering Society. AES E-Library. eBrief 588 (2020), https://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=20826