Technische Grundlage für die Auswertung

Binaural Audio
Evaluation
Upload:
November 8, 2022
aktualisiert am

Wie im letzten Post angekündigt, werde ich mich zunächst um die technischen Grundlagen für die Umfrage kümmern.

Die sehr spezifischen Anforderungen an das Formular müssen zuerst testweise aufgesetzt und ausprobiert werden.

Hier noch einmal die Liste an die nötigen Features zur Erinnerung:

  • Überblick über den Inhalt der Umfrage
  • Anweisungen zur Verwendung
  • Fragen zum Abhörgerät (neue Entscheidung: soll nach Video in den Fragenkatalog kommen)
  • Videoplayer
  • Dynamische Tonspur in Echtzeit wechselbar
  • Fragenkatalog

Lösungen

Ziel ist es mit einem Link zu einer Website die Umfrage im E-Mail Verteiler an so viele Leute wie möglich teilen zu können. Um das Ganze ohne meine eigene Betreuung bei jedem einzelnen Test garantieren zu können, muss ich einiges an Recherche und Coding in die Umfragewebsite stecken.

Die benötigten Features sind nicht üblich für herkömmliche Umfragetools, also habe ich mir bereits Gedanken um Lösungsansätze gemacht. Dazu werden verschiedene Website-Tools und Coding-Libraries verwendet, um zu den Features zu kommen.

Anbei werde ich einige dieser potenziellen Lösungsansätze für die einzelnen Unterpunkte präsentieren.

Überblick und Anweisungen

Mit dem Start der Umfrage sollen einige Dinge zuerst klar gestellt werden. Dazu werden kurze prägnante Texte mit Symbolen zur Verdeutlichung eingeblendet.

Das kann als kurze Textanimation stattfinden, nachdem man "Start" gedrückt hat. Nach dem kurzen durchlauf der paar Sätze Einleitung, soll es zum Video weitergehen. Die Anweisungen sollte man mehrmals anschauen können.

Video mit mehreren synchronisierten Tonspuren

Der wohl komplexeste Aspekt der Umfrage ist das Video mit verschiedenen Tonspuren.

Howler.js – leider nicht

Zuerst war der Gedanke ein stummes Video mit der Sound Library Howler.js zu kombinieren. Damit habe ich bereits Erfahrungen gemacht, aber war mir nicht sicher, ob die Synchronisierung mit Video funktioniert.

Mit einfachen Befehlen hätte ich jeweils eine Tonspur stummgeschalten. Darüber bin ich leider auf keine Lösung gestoßen.

Weitere Versuche

Weitere Recherchen haben mich auf viele alte Foreneinträge gebracht, die alle keine sinnvolle Lösung für mich hatten. Zum Beispiel mit video.js und verschiedener Erweiterungen davon, wie videojs-http-streaming.

Die Lösung: hls.js

Letztlich bin ich aber auf die anscheinend weitverbreitete Library hls.js gestoßen. Kompatibilität ist eine extrem wichtige Thematik bei Web-Libraries, also bin ich lange im Dunkeln gestapft.

Mit hls.js und einem eingebetteten Video im Format .m3u8 ist es möglich, mit mehreren Sound-Streams zu arbeiten, und diese per Knopfdruck mit etwas Javascript die Tonspur wechseln zu lassen. Einzig die Dateien müssen korrekt hinterlegt und gehostet werden, um auf Handy bis Computer die Funktionen zu ermöglichen.

Das nötige Know-How habe ich bereits gesammelt. Erste Tests mit vorgefertigten .m3u8-Streams habe ich bereits auf meiner eigenen Test-Website untersucht und zum Laufen gebracht. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit mehr Zeit und weiteren Usability-Features mit dieser Library zum erhofften Ergebnis komme.

Die Umfrage

Alles soll auf einer Website laufen, also kam für mich nur ein Umfrage-Dienst in Frage, der eingebettet werden kann. Es gibt gefühlt tausende solcher Dienste im Web, die alle mit noch schöneren Umfragen und noch besseren Features werben – und natürlich auch so viel kosten.

Dabei bin ich zum Beispiel auf Typeform, involve.me, heyflow und Jotform gestoßen, um ein paar hier zu nennen.

Ganz klassisch nach dem Vergleich mehrerer dieser Dienste bin ich auf Google Forms gelandet. Da ich nicht so viele Funktionen für die Umfrage brauche, ist das Feature-Set von Google Forms wahrscheinlich die beste Lösung für das Projekt.

Auf meiner Testseite habe ich bereits das Tool eingebettet und ausprobiert und scheint gut zu funktionieren.

Nächster Schritt

Die Fragen an sich werden jetzt noch ausstehen, um die Umfrage zu befüllen. Parallel dazu werde ich das System für Videos mit verschiedenen Tonspuren an eigenem Videomaterial und selbst gerenderten und gehosteten Videos und Tonspuren testen, damit ich hier nicht in eine Sackgasse gerate.

Mit dem jetzigen Stand der Recherche bin ich sehr zuversichtlich über die Möglichkeit, diese Umfrage wirklich durchführen zu können. Das habe ich während der gescheiterten Versuchen währenddessen etwas hinterfragt.