Tests mit musikalischen Skalen

Binaural Audio
Musiktheorie
Upload:
May 25, 2022
aktualisiert am

Das System an musikalischen Skalen – auch Maqam genannt – ist die melodische Basis für orientale Musik. Das war für mich der Ausgangspunkt meiner Recherche ein authentisches musikalisches Konzept für mein Projekt auszuarbeiten. Eine solide Dokumentation im Internet zu finden war allerdings schwieriger.

Letzten Endes bin ich auf das mehrsprachige Nachschlagewerk Maqam World gestoßen. Ohne diesem Glücksfund hätte ich auf mein zufälliges Assortment an YouTube Videos als Referenz zurückgreifen müssen.

MaqamWorld

"MaqamWorld is an online resource dedicated to teaching the Arabic Maqam modal system, which is the foundation of traditional Arabic music. This website mainly covers music from the Eastern Mediterranean part of the Arab World (Egypt, Palestine, Jordan, Lebanon and Syria), with a focus on the early to mid-twentieth century period." (MaqamWorld 2022)

Basierend auf den Inhalten des Buchs Inside Arabic Music: Arabic Maqam Performance and Theory in the 20th Century von Johnny Farraj und Sami Abu Shumays bietet Maqam World einen Überblick über arabische Musik: Instrumente, Arragments, Rythmen und vieles mehr. Das Projekt wurde 2001 gestartet und hat 2016 durch einen offiziellen Fund von The Arab Fund for Arts and Culture eine Generalüberholung bekommen.

Zwar liegt der Fokus auf östlichen mediterranen Gegenden des arabischen Kulturraums, allerdings bestätigte meine bisherige Recherche bereits große Ähnlichkeiten der musikalischen Entwicklung in Tunesien. Also ist diese Website und das dazugehörige Buch die perfekte Referenz für meine musikalische Auseinandersetzung mit der Kultur.

Skalen ausprobieren

Also: zuerst Skala aussuchen, dann meine Komposition anfangen. Mit dem Wissen, dass sich einige Skalen nicht nur unseren zwölf Tönen bedienen, musste ich eine Lösung finden, mikrotonale Skalen spielen zu können.

Mein Ursprünglicher Ansatz die arabischen Skalen des Maqam auszuprobieren und für mein Projekt auszuwählen war Folgender:

Das Ableton Max for Life Device Microtuner für einige typische Skalen einstellen und anhand verschiedener charakteristischer Instrumenten ausprobieren. Mit diesen Tests für eine Skala entscheiden und damit fürs Projekt weiterarbeiten.

Ableton Live Microtuner

Die Mikrotonalität war für mich Neuland: Manche Skalen brauchten Vierteltonschritte wie zum Beispiel Rast und spielten sich ganz anders als unsere gewohnten Dur und Moll Tonleitern.

Mit den verschiedenen Instumenten (Violinen, Nay Flöten, Zithern) habe ich die unterschiedlichen Skalen rauf und runter gespielt um einen Einblick in ihre Stimmung zu bekommen.

Diese Tests waren nur für mich, um mich mit diesen neuen Tonlagen und Systemen einzuspielen und eine Skala auszuwählen. Beispiele einiger Tests auf Dropbox

Maqam World hat den verschiedenen Skalen eine große Sektion gewidmet, wo man sich viele nützliche Beispiele zu den verschiedenen Skalen anhören kann. Im Post zum Arragment, zu den Instrumenten und Rythmen zeige ich weitere Beispiele zum Reinhören.

Technische Probleme und Lösungen

Microtuner funktioniert polyphon nur gut mit Ableton Live Stock Synths. Viele meiner Samples und Instrumente sind allerdings aus Third-Party Plugins wie Kilohearts Phase Plant, Kontakt Libraries von Output, Omnisphere Patches und Spitfire BBC Orchestra. Auch nach längerem Troubleshooting war es mir nicht möglich diese Plugins mit Microtuner verlässlich anzuspielen. Also war Microtuner ungeeignet für diesen Job.

Letzten Endes bin ich auf die Skala Nahawand gelandet, die selbst auf den zwölf Tönen der gleichstufig temperierte Stimmung basiert. Also waren mikrotonale Verstimmungen unseres Notensystems nicht nötig.

Auf Nahawand bin ich gelandet, da mit die Skala für mich eine Aspekte erfüllte: Nahawand ist dramatisch, emotional, klar identifizierbar arabisch/nordafrikanisch und hält Möglichkeiten zur Komposition offen.

Demnach habe ich das Ableton Live Midi Device ScaleScale macht es möglich polyphon zu spielen – auf die Noten der Skala programmiert. Ich bin kein trainierter Pianist also wurden die Noten auf die weißen Tasten des Pianos gelegt, mit einer Akzent Note auf eine schwarze Taste. Effizient zu Ergebnissen kommen ist die Priorität. Microtonale Änderungen sind so zwar nicht möglich, aber mit der Skala auch nicht nötig.

Ableton Scale Einstellungen für Nahawand; x-Achse sind die Input-Noten, y-Achse sind Output-Noten
Ableton Scale Standard Mapping

Mit dem Nahawand Preset auf Scale auf allen Kanälen war dies die Grundlage für erste konkrete musikalische Ideen und Kompositionen.

Literatur

Farraj/Shumays 2019 = Farraj, Johnny/Shumays, Sami Abu: Inside Arabic Music. Arabic Maqam Performance and Theory in the 20th Century Middle East. New York: Oxford University Press 2019

MaqamWorld 2022 = MaqamWorld (2022): Arabic Maqam World. In: http://maqamworld.com/en/index.php (zuletzt aufgerufen am 02.06.2022)