Vorbereitung und Konzept

Binaural Audio
Überblick
Upload:
March 17, 2022
aktualisiert am

Binaurale Soundebenen zu Bewegtbild sind nicht sonderlich weit verbreitet. Die wenigen Projekte, die diese Technik zur Vertonung nutzen, sind mehr als Proof-of-Concept und arbeiten hauptsächlich mit dem Originalton, um die Aufnahmen authentischer zu machen.

Konzept

Stichworte:

  • immersiv
  • umhüllen
  • Dimension/Größe der gezeigten Orte wiederspiegeln
  • Kontrast mono/binaural
  • neue Orte vordeuten, mit Schwenkern lokalisiert darstellen

In meiner Arbeit will ich die Technik einerseits als kreatives Stilmittel in der musikalischen Begleitung und für Bewegungen und Ortswechsel einsetzen. Weiters soll es helfen, Dimension und Größe darzustellen und als realistische Nachahmung im Sound Design und der Nachvertonung nutzen.

Equipment

Durch die komplizierte Lage der politischen Lage im Land und verwirrende Zollvorgaben wird es eine Herausforderung, das ganze Equipment nach Tunesien zu bringen. Bei dieser Zusammenstellung war es extrem wichtig, nicht zu auffällig zu werden. Alles passt in einen kleinen Rucksack, also hoffe ich, dass es bei der Ein- und Ausreise keine Probleme geben wird.

Bild

Für die Videoaufnahmen werde ich meine Fujifilm X-T4 plus drei Standard-Fixbrennweiten (23mm, 35mm, 50mm) jeweils gepaart mit einem Black Pro-Mist Filter und variablen PolarPro ND Filtern einsetzen.

Als Aufnahmeformat werde ich in 4k 60p 4:2:2 mit Log-Profil recorden, um mit dem Endformat von Full-HD 30p genug Optionen zum Zuschneiden, Verlangsamen und farblich Bearbeiten offen halte.

Ton

Mit meinem Zoom H5 Recorder zusammen mit den ausgeborgten, binauralen In-Ear Mikrofen Soundman OKM II und dem passenden Soundman Windscreen werde ich Mono, Stereo und binaurale Aufnahmen machen können.

Aufgenommen wird in 48 kHz 24 bit mit einer -12dB Backupspur.

Location Scouting

Es hängt sehr davon ab, wie einfach es ist, dort Videos und Fotos zu machen. Es könnte sein, dass es die Leute dort abschreckt oder die komplizierte politische Lage die Aufnahmen generell erschwert.

Zudem wirkt der Wetterbericht nicht sonderlich gut. Ich schätze, dass ich mit meinem Equipment die Stadt erkunden und alle Eindrücke aufnehmen werde, wie ich sie vorfinde. Angehängt ist ein Screenshot von Google Maps mit einigen Orten, die ich mir rausgesucht habe. Zusätzlich werde ich mich darum bemühen, auch die Ruinen von Karthago nördlich der Stadt zu besichtigen.

Imagery ©2022 Google, Maxar Technologies, Imagery ©2022 CNES / Airbus, Maxar Technologies, Map data ©2022