Wieso wird es jetzt relevant?

Binaural Audio
Überblick
Upload:
January 28, 2022
aktualisiert am

Als Zusammenfassung und Conclusio will ich diesem Post auf die wichtigsten Erkenntnisse eingehen, Themen ansprechen, die bisher keinen Platz gefunden haben, und erklären, wieso der Einsatz binauraler Sounds in der Musik und generell jetzt relevant wird.

Ich will nämlich herausfinden, ob und wie man binaurale Elemente in modernen Musikproduktionen effektiv einsetzen kann.

Einstieg ins Thema

Gleich vorweg will ich andere Zusammenfassungen zum Thema 3-D Audio teilen, die als Startpunkt dienen können, wenn man sich selbst damit beschäftigen will.

BBC Academy: Introduction to spatial audio

Ein ausführlicher Artikel der BBC Academy erklärt anhand zahlreicher Beispiele die verschiedenen Aspekte von spatial Audio. Mit den Hörproben bekommt man in 15 bis 20 Minuten einen guten Überblick.

Abbey Road Institute: Spatial Audio The Continuing Evolution und Abbey Road Studios: Spatial Audio

Der Abbey Road Institute Artikel als technischer Überblick und Vorstellung verschiedener Tools und die Abbey Road Studios Seite als Verweis auf verschiedenste Artikel zum Thema.

History of Stereo

Als Grundlage der binauralen Technik bin ich der Recherche zum Thema zuerst auf die Geschichte Stereos eingegangen, was mich zu verschiedenen Wendepunkten in der Entwicklung gebracht hat.

Mit der ersten öffentlichen Aufführung Stereos The Telephone at the Paris Opera und der Verbreitung Stereo-Vinyls in der breiten Masse wollte ich nachvollziehen, was es gebraucht hat, bis sich die Technik durchsetzen konnte.

The Telephone at the Paris Opera, Illustration aus "The International Exhibition and Congress of Electricity at Paris", Nature, October 20, 1881, S. 587.

Das Buch Living Stereo. Histories and Cultures of Multichannel Sound hat dabei wichtige Informationen gebracht.

Cover art

Hörbeispiele

Um den Einsatz binauraler Elemente in der Musik besser zu verstehen, habe ich begonnen, Höreindrücke aus verschiedensten Genres zu sammeln. Bei den Hörbeispielen wurden die binauralen Elemente analysiert und den Nutzen der eingesetzten Technik erklärt.

Liste aller Hörbeispiele dieser Recherche

Dabei hat sich herausgestellt, dass es immer einen guten Grund zum Einsatz gab und es nie "einfach so" implementiert wurde. In meinem Post Wozu binaural verwenden habe ich all meine Erkenntnisse gesammelt und Gemeinsamkeiten zusammengefasst.

Räumliches Hören

Die Prozesse unseres Gehörs räumlich Klänge wahrnehmen zu können, sind sehr komplex. Um später binaurale Elemente in der Musik effizient einsetzen zu können, wollte ich den Mechanismen unseres Gehörs auf die Spur gehen.

In der Tat sind es mehrere Konzepte und physikalische Eigenschaften, die wir nutzen, um dreidimensionalen Sound zu verstehen und zuordnen zu können. Dazu gehören beispielsweise Laufzeitunterschiede zwischen unseren beiden Ohren und raffinierte Frequenzverläufe, die durch unsere Ohrmuscheln entstehen.

In meinem Post Wie funktioniert Schall-Lokalisation? gehe ich auf all diese Faktoren ein. Zentral für die Beantwortung dieser Frage war die jahrzehntelange Forschung von Jens Blauert auf dem Gebiet.

Nächster Schitt: Experimente

Im nächsten Semester will ich das Wissen aus der Recherche nutzen, um selbst mit der dreidimensionalen Platzierung musikalischer Elemente zu experimentieren.

Leitfragen

Funktionieren binaurale Elemente in einem modernen Mix?
Auf welche Parameter (Kontext, Frequenzbereich, Dauer, Repetition, …) muss man achten, um ein möglichst ausdrucksstarkes Ergebnis zu erzielen?
Wie wirkt sich das Processing auf die Klangqualität und auf verschiedenen Wiedergabegeräten aus?
Wie wirkt sich binaurales Processing auf synthetisch generierte Sounds aus?
Wie viel kreativen Freiraum hat man bei Veränderungen in der räumlichen Platzierung?

Relevanz binauraler Medien

Obwohl die Vorteile durch meine Recherchen deutlich wurden, ist das Thema in unterschiedlichen Foren im Internet heiß umstritten. Viele haben eine starke Meinung zum Thema und vertreten diese lautstark. Allerdings gibt es nur wenig Vergleichsmaterial, um den Diskussionen klaren Kontext zu geben.

r/audioengineering: What are your thoughts on the use of binaural
gearspace: I predict that binaural (3D) music will become standard some time soon

Etablierte Institutionen beschäftigen sich allerdings schon länger mit der Thematik und haben durch gezielte Forschung die wichtigsten Tools auf den Markt gebracht.

BBC Research & Development: Binaural Sound
IEM Plug-in Suite Institute of Electronic Music and Acoustics KUG Graz

Wenn man die rapide Entwicklung von VR/AR und der weitverbreiteten Verwendung von verschiedensten Arten von Kopfhörern bei Konsumenten in Betracht zieht, kann man die Relevanz von Audiomaterial, das unsere menschliche Wahrnehmung nachahmt, nicht leugnen.

Die nötigen Technologien sind da, allerdings braucht es vor allem mehr experimentelle Anwendungen, um den Nutzen von 3-D Audio deutlicher zu zeigen. Ich will meinen Teil dabei auf den Einsatz in modernen Musikproduktionen beitragen.

Weitere Themen

Hier finden weitere Ansätze Platz, die ich sonst nicht weiter behandelt habe, oder weitere Anregungen zum Eintauchen ins Thema sind.

Kunstkopf

Ein kurzer Artikel auf Wikipedia zu den wichtigsten Ereignissen in der Geschichte des Kunstkopfes und der damit verbundenen binauralen Aufnahmetechnik

Radio France 3D Hörbeispiele

Eine Bibliothek zahlreicher kontemporärer Hörbeispiele

Immersive spatial audio soundscapes with the BBC Sound Effects archive

BBC Academy: 3D surround sound for the headphone generation

Literatur

Théberge, Paul/Devine, Kyle/Everrett, Tom: Living Stereo. Histories and Cultures of Multichannel Sound: Bloomsbury Publishing USA 2015.

Jens Blauert: Räumliches Hören. Hirzel, Stuttgart 1974

Introduction to spatial audio, BBC Academy

Spatial Audio The Continuing Evolution, Abbey Road Institute

Abbey Road Studios: Spatial Audio, Abbey Road Studios

r/audioengineering: What are your thoughts on the use of binaural, reddit.com

I predict that binaural (3D) music will become standard some time soon, gearspace.com

Binaural Sound, BBC Research & Development

IEM Plug-in Suite Institute of Electronic Music and Acoustics KUG Graz, Institute of Electronic Music and Acoustics KUG Graz

Kunstkopf, wikipedia.de

Radio France 3D Hörbeispiele, radiofrance.com

Immersive spatial audio soundscapes with the BBC Sound Effects archive, BBC Research & Development

3D surround sound for the headphone generation, BBC Academy